40 Jahre Dolle Deerns* - Rückblick auf den Senatsempfang am 26. Juni

40 Jahre feministische Mädchen*arbeit mit den Dollen Deerns*  - das feierten wir gemeinsam mit rund 180 Menschen am 26. Juni 2023, wo wir zum festlichen Senatsempfang der Stadt Hamburg eingeladen waren. Hier ein paar Eindrücke vom Empfang und Gratulationen unserer vielen Unterstützer*innen zum Anhören.


"Mädchen können alles sein und alles werden“

Zu Beginn begrüßte Sozialsenatorin Melanie Schlotzhauer alle Gäste aus der Bürgerschaft, den Behörden, Vereinsmitglieder und Gründerinnen* sowie ehemalige und heutige Mitarbeiterinnen*, den Vorstand, alle Wegbegleiter*innen, Kooperationspartner*innen und Förder*innen.

 

In ihrer Rede sagte sie unter anderem:

 

„Mädchenarbeit schafft für Mädchen und junge Frauen Räume: Schutzräume, in denen sie in einem wertschätzenden Klima Unsicherheiten ansprechen können, Freiräume, in denen sie ihre Identität und Kreativität frei ausleben können. Und Räume für Empowerment, die ihnen zeigen: Mädchen können alles sein und alles werden“.

 

 


Wie war das damals vor 40 Jahren?

Die geschäftsführende Mitarbeiterin und Moderatorin des Abends Wiebke Kahl im Gespräch mit der Gründungsfrau Renate Polis. Wie kam es überhaupt zur Gründung der Dollen Deerns* im Jahr 1984? Was waren damals die Anliegen und Beweggründe der Gründungsfrauen*? Weiter unten auf dieser Seite verrät Renate Polis, dass damals alle ziemlich optimistisch waren, die Ungleichbehandlung der Geschlechter bald beenden zu können...

 

Sie sind vier von sechs Frauen*, die damals den Stein ins Rollen brachten und den Verein zur Förderung feministischer Mädchen*arbeit Dolle Deerns* e.V. gründeten: Renate Zülke, Susann Bischke, Birgit Koch und Renate Polis.


Poetry Slam von Miriam und Priscilla

Sie sind zwei von denen, um die sich bei den Dollen Deerns* alles dreht. Mädchen* und junge Frauen*, die was zu sagen haben und gehört werden wollen. Die beiden Besucherinnen* aus dem Mädchen*treff Kirchdorf-Süd Miriam und Priscilla präsentierten vor den rund 180 Gästen einen Poetry Slam! Thema: Was uns der Mädchen*treff bedeutet.

 

Für den Text hat die Poetry Slammerin Anneke Schwarck Mädchen*treffs besucht, mit den Besucherinnen* gesprochen und aufgeschrieben, welche Bedeutung diese Treffs als Frei- und Schutzräume für die Mädchen* und jungen Frauen* haben.


"Mädchen*politik muss institutionell verankert sein"

Die Vorsitzende des DGB Hamburg Tanja Chawla hat früher selber für die Dollen Deerns* gearbeitet.

 

In ihrem Grußwort lobte sie die Wertschätzung, die der Senat den Dollen Deerns* e.V. auch mit diesem Senatsempfang entgegenbringt.

 

Gleichzeitig betonte sie die Notwendigkeit, dass Mädchen*politik immer auch institutionell verankert sein muss.

 

Ihre Glückwünsche gibt es auch weiter unten auf dieser Seite zum Anhören.


Ein Blick zurück, ein BLick nach vorn

Wiebke Kahl ist seit 2005 bei den Dollen Deerns*.
Sie betonte, wie wichtig Unterstützung und gute Netzwerke für die Mädchen*arbeit sind, besonders in Zeiten, in denen der Gegenwind wieder zunimmt.

 

Ein besonderer Dank ging daher an alle, die in der Vergangenheit mit uns gewirkt haben, und die auch in Zukunft an unserer Seite stehen.

 


Mit Puscheln und plakaten - die Dollen Deerns* tanzen im rathaus

Wer die Dollen Deerns* kennt weiß, dass die engagierten Mitarbeiterinnen* und Vorstandsfrauen* es sich nehmen lassen würden, den Senatsempfang auch mit einer kreativen Darbietung zu begeistern.

 

Zur Melodie des ABBA-Klassikers Mamma Mia wurde mit Spaß und Enthusiasmus ein eigenes Lied performt. Der Saal ging begeistert mit!

 

Bei einem Flying Büffet wurde anschließend über alte Zeiten gequatscht, aktuelle Themen diskutiert und gemeinsam Perspektiven für die Zukunft entwickelt.

Die ehemalige Mitarbeiterinnen* und Gründungsfrauen klatschen bei der Performance begeistert mit!


Danke für diesen tollen Empfang im Hamburger rathaus!

Die Einladung ins Hamburger Rathaus zu diesem Senatsempfang war und ist für alle Mitarbeiterinnen* und Vereinsmitglieder eine große Ehre und Würdigung ihrer Arbeit. Es war eine tolle Veranstaltung!

 

Herzlichen Dank an Frau Senatorin Schlotzhauer für die Einladung zu diesem Empfang!


Grüße und Glückwünsche zu unserem Jubiläum


"Feministische Mädchen*arbeit finde ich extrem wichtig"

Mareike Engels

1. Vizepräsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft und in der GRÜNEN Bürgerschaftsfraktion Sprecherin für die Themen Soziales, Frauen und Gleichstellung.

"Ich wünsche den Dollen Deerns* viel Freude, Elan und Kraft"

Melanie Schlotzhauer

Senatorin für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration der Freien und Hansestadt Hamburg

 



"ich wünsche den dollen deerns* noch mehr politischen Rückenwind"

Tanja Chawla

Vorsitzende des DGB Hamburg und ehemalige Mitarbeiterin

"Wir dachten damals, in 40 Jahren wird das alles überstanden sein"

Renate Polis

Gründungsfrau von Dolle Deerns*


Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten für den tollen Nachmittag beim feierlichen SenatsEmpfang im hamburger Rathaus.


Wer die Dollen Deerns* dabei unterstützen möchte, unsere Arbeit auch in den nächsten 40 Jahre noch erfolgreich weiterführen zu können, hilft uns mit einer Spende. Hier geht es zu unserem Online-Spendenformular.


Fotos: Nicole Prosser

Audioaufnahmen: Shirley Hartlage