Aufruf zur digitalen Aktion zu OneBillionRising (OBR) am 14. Februar 2021 in Hamburg!
Jede* 3. Frau auf der ganzen Welt erlebt innerhalb ihres Lebens Gewalt. Frauen* weltweit werden geschlagen, vergewaltigt, sexuell belästigt, unterdrückt und ungerecht und respektlos behandelt.
Der OBR findet jedes Jahr am 14. Februar statt. An diesem Tag wird ein Zeichen für ein Ende der Gewalt gegen Frauen* und Mädchen* gesetzt!
Seit 2013 gehen Frauen*, Mädchen* und Unterstützer*innen an diesem Tag hinaus auf die Straßen und tanzen. Gemeinsam. Solidarisch.
Alle tanzen zu dem Lied „Break the chain“ (Spreng‘ die Ketten“, deutsche Anleitung:
https://drive.google.com/file/d/1Hto7S6tP4SA9t6xQIikT063_xn6N9Ect/view)
In diesem Jahr ist aber alles etwas anders.
Die Verbreitung des Corona-Virus hat viele negative Auswirkungen auf Mädchen* und Frauen* in allen Ländern, deshalb erheben wir uns auch in Hamburg an diesem Tag!
Wir wollen uns aber nicht persönlich mit Euch allen versammeln und setzen daher ein digitales Zeichen gegen Gewalt an Frauen* und Mädchen*.
Und ihr könnt/Du kannst mitmachen:
- Schick(t) uns ein Foto von Deinem/Eurem Statement oder Plakat zu OneBillionRising
- Schick(t) uns ein kurzes Video mit Deinem/Eurem Statement zu OneBillionRising oder Deinem/Eurem Tanz zu „Break the chain“ - an die Mail: info@onebillionrising-in-hamburg.de
Achtung: das Foto/Video wird im Internet veröffentlicht! Falls ihr Euer Gesicht nicht online zeigen möchtet, könnt ihr z.B. eine Maske tragen.
- Häng(t) Dein/Euer Statement am 14. Februar an Dein Wohnungsfenster/an die Fenster Eurer Einrichtung
Macht mit!
Gegen Gewalt an Frauen* und Mädchen* – nicht nur am 14. Februar!
P.S. Außerdem OBR-Aufkleber vorbestellen und beim mädCHENtreff Schanzenviertel abholen!