Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und rechtsextremes Gedankengut bekommen in unserer Gesellschaft leider immer mehr Gewicht und treten auf vielfältige Art und Weise auf. Auch im Alltagsleben stoßen unsere Besucher*innen oftmals durch eigene Erfahrung auf intolerante Grundeinstellungen, Rassismus, autoritäre Denkmuster, Gewaltbereitschaft gegen Andersdenkende. Dagegen möchten wir etwas tun.
Aus diesem Grund haben die Mädchen*treffs Lohbrügge & Neu-Allermöhe zusammen mit weiteren Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe im Bezirk Bergedorf eine "Aktionswoche gegen Rechts" mit Workshops, kleinen Konzerten, Ausstellungen, Kreativangeboten u.v.m. geplant, um mit den Besucher*innen über die Thematik ins Gespräch zu kommen, zu diskutieren und gemeinsam gesellschaftliche Werte zu erarbeiten, die Grundlage für ein gutes Zusammenleben für alle sind.
Leider muss die Aktionswoche in dieser Form verschoben werden, allerdings möchten die Einrichtungen bezüglich des Gedenktages an die Opfer des Nationalsozialismus auch diese Woche auf das Thema aufmerksam machen. Schaut auf den Instagram-Kanälen der Einrichtungen und buntes_bergedorf vorbei!